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Mahler | Symphonie Nr. 3, d-moll (SACD)

Bayerisches Staatsorchester - Zubin Mehta

Live-Aufnahme aus dem Goldenen Saal des Wiener Musikvereins, 2004

Doppel-SACD (Hybrid)


  • Marjana Lipovsek, Altsolo
  • Wiener Sängerknaben
  • Frauenchor des Wiener Singverein
  • Markus Wolf, Violine solo

  • Bayerisches Staatsorchester (Orchester)
  • Zubin Mehta (Dirigent)
  • Das Ende einer Reise - der Weg zum Wiener Musikverein

    Für manche Orchester sind Konzertreisen normaler Teil ihrer Arbeit. Für ein Opernorchester dagegen ist eine große Tournee mit symphonischem Programm etwas Außergewöhnliches. Das Bayerische Staatsorchester gilt als einer der wichtigsten und traditionsreichsten Klangkörper im internationalen Opernbetrieb - bespielen wir doch eines der renommiertesten Häuser dieser Welt!

    International weniger bekannt ist, dass wir mit dem Verein der "Musikalischen Akademie e.V." (gegründet 1811) neben unserer Tätigkeit im Orchestergraben auch als symphonischer Klangkörper - ähnlich den Wiener Philharmonikern - eine lange und herausragende Tradition besitzen und unter diesem Dach unsere eigene Konzertreihe, die "Akademiekonzerte" in der Bayerischen Staatsoper aufführen.

    Die Europa-Tournee 2004 wurde vom Bayerischen Staatsorchester selbst organisiert und ausgerichtet. Höhepunkt und Abschluß waren die beiden Konzerte im Wiener Musikverein. Die Musiker verzichteten auf zwei Wochen ihres Jahresurlaubes, um von Anfang bis Mitte September in zehn verschiedenen Städten dreizehn Konzerte mit zwei unterschiedlichen Programmen zu spielen.

    Es gibt wohl keinen würdigeren und geschichtsträchtigeren Ort für den Abschluss und Höhepunkt einer solchen Konzertreise als den Goldenen Saal des Wiener Musikvereins. Seine Akustik ist legendär, die Geschichte des Hauses ein Abbild der europäischen Musikgeschichte - man denke allein an die Skandale anlässlich der von Mahler selbst dirigierten Aufführungen seiner Symphonien!
    Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, das Konzert in Wien aufzuzeichnen und so diese Zeit des intensiven Musizierens festzuhalten.

    Felix Gargerle
    Mitglied des Bayerischen Staatsorchesters, Produzent

    Pressestimmen

    Stereo

    Best of SACD! Der Surround-Freund hat bei Mahler-Aufnahmen die Qual der Wahl. Die klanglich wohl überzeugendste hat das Bayerische Staatsorchester im Wiener Musikverein eingespielt. Der traditionsreiche Konzertraum gehört akustisch zu den besten weltweit, und vorliegende Aufnahme vermittelt das verblüffend gut.
    Andreas Kunz, 12/2005

    Fono Forum

    Mehta verdichtet das Riesenopus zu einem einzigen unendlichen Augenblick!
    Attila Csampai, 03/05

    Das Orchester

    ... in exzellenter Tonqualität erschienen. Und wenn Marjana Lipovsek im vierten Satz singt: „O Mensch! Gib acht!“, scheint die Musik den Atem anzuhalten vor der Allmacht der Natur.
    Johannes Killyen, 7-8/2005

    Stereo

    Aufnahmetechnisch ist das die bisher beste Mahler-Einspielung. Der räumliche und natürliche Klang schlägt die aktuellen Einspielungen des Werks von Tilson Thomas und Zander um Längen.

    Philipp Kelm, März 2005

    Münchner Merkur,

    Klangkultur: Mehtas Mahler ... Mahlers Dritte, mitgeschnitten im vergangenen September, hält großer Konkurrenz Stand. ... Zubin Mehtas Interpretation mit dem Staatsorchester nimmt eine durch schmiegsame, wohlausgewogene, nie überrumpelnde Klangkultur, die vor allem den Schlusssatz so etwas wie reine Schönheit atmen lässt: die Früchte von Mehtas jahrelanger Orchestererziehung.

    th, 30.11.04

    Süddeutsche Zeitung

    Mehtas warmherziger Mahler-Strom fließt mit der größten Natürlichkeit und Abschattierung des Atems und Empfindens: in dem gigantisch-zerklüfteten Kopfsatz ebenso wie in den Natur-Beschaulichkeiten der anmutigen Mittelsätze. Marjana Lipovsek lotet die Nietzsche-Tiefe mächtig verfeinert aus, das Orchester landet im Finalsatz schier im Klangmysterium.
    W.S., 1.12.04