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Strauss | Ein Heldenleben & Tod und Verklärung

Göteborgs Symfoniker - Kent Nagano

Aufgenommen im Göteborger Konzerthaus, 2016

CD



  • Richard Strauss | Ein Heldenleben, op. 40
  • Richard Strauss | Tod und Verklärung, op. 24


  • Sara Trobäck (Violine)
  • Göteborgs Symfoniker (Orchester)
  • Kent Nagano (Dirigent)
  • Die zweite Einspielung der Strauss-Trilogie mit Schwedens Nationalorchester unter der Leitung von Kent Nagano

    Als langjähriger Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper verfügt Kent Nagano über ein tiefes Verständnis für die Musik von Richard Strauss, für die Münchner Strauss-Tradition sowie über authentische Quellen innerhalb der Familie Strauss.


    Bei dieser Neuproduktion eines der am häufigsten eingespielten Orchesterwerke hat Kent Nagano eine für ihn typische Sichtweise gewählt: 
    Der Lebensweg des Helden Richard Strauss wird nicht vordergründig und plakativ intoniert, reduziert auf rein illustrative Programm-Musik, wirkend durch die Wucht des riesigen Orchesterapparats. Vielmehr suchen Nagano und die Göteborger Symphoniker die Zwischentöne, die kompositorischen und klanglichen Details - und zeigen die Brüche in der Heldenfigur, die inneren Emotionen, Wahrnehmungen und die Selbstzweifel unter der Oberfläche der oft eher eindimensional wiedergegebenen Partitur.


    Das große Violin-Solo, welches Richard Strauss’ Frau Pauline charakterisiert, wird sonst von den (meist männlichen) Ersten Konzertmeistern der großen Orchester gestaltet. Hier aber zeigt Sara Trobäck, Erste Konzertmeisterin der Göteborger Symphoniker, erstmalig auf einer großen CD-Aufnahme eine weibliche, überraschend andere Sicht auf „Des Helden Gefährtin“.


    Wenn der letzte Abschnitt des Lebenswegs von Strauss’ „Helden“ erklingt, hören wir in Naganos Interpretation nicht nur die spätromantische Verklärung, die der 34-jährige Komponist für seine beiden Hauptfiguren kreierte. Wir entdecken in der Partitur auch die Gebrochenheit des über 80-jährigen Strauss, als er nach dem Ende des Dritten Reiches seine eigene Katharsis und Verklärung erfuhr. 


    Hier schließt sich der Kreis zur Tondichtung „Tod und Verklärung“, in der uns Richard Strauss und Kent Nagano eine ganz ähnliche menschliche Geschichte erzählen.

    Pressestimmen

    Crescendo

    Edelmut statt Muskelspiel. ... Nagano will keinen musikalischen Superhero-Blockbuster mit neuesten Spezialeffekten inszenieren, sondern liebt eher den nüchternen, präzisen Zugriff: Was er am Monumentalen spart, investiert er in Genauigkeit...
    ww, Feb-Mär 2018

    Pizzicato

    Spannender Strauss aus Göteborg. ... Nagano gibt der Musik eine große Frische, er vermeidet alles, was pathetisch klingen könnte, er setzt ganz auf Innenspannung, rhetorische Dramatik, lebendiges Geschehen, und gleichzeitig auf viel menschliche Wärme im Ausdruck. Das intensiv leuchtende Farbenspiel im energisch musizierenden Orchester ist phänomenal. ...
    Remy Franck, November 2017

    Fono Forum

    ... In der vorliegenden Neueinspielung ist alles in schönstem Einklang. Die Holzbläser exzellieren mit wunderbar weich und klangschön geblasenen Melodien, der Streicherteppich ist stets auf die immer wieder spannenden harmonischen Fortschreitungen fokussiert, sodass der Wechsel der Harmonien jedes Mal zu einem Mini-Ereignis wird. Die Transparenz dieses Klangs ist vorbildlich, und die Natürlichkeit des musikalischen Flusses ebenfalls. ... Kent Nagano versteht es perfekt, Dramatik, Epik und Lyrik dieser Musik in einen zwingenden Zusammenhang zu bringen. ... (Musik 5*, Klang 5* von 5*)
    Werner Pfister, Januar 2018

    klassik.com

    ... ein Hörgenuss. ... Ergreifendes Violinsolo ... Mit Celli und Hörnern eröffnen die Göteborger Symfoniker klanggewaltig-euphorisch das Heldenthema mit tänzerischen Glückseligkeitshopsern und lichtwogigen Höhenflügen, durchwirkt von poetischen Melodielinien, die in strahlenden, vorwärtsdrängenden Tutti zusammenfinden ...
    Michaela Schabel, Dezember 2018