Julian Riem


Klavier
www.julianriem.com


Der Münchner Pianist Julian Riem studierte bei Michael Schäfer an der Musikhochschule in München, bei Michel Béroff am Conservatoire National Supérieur in Paris und in der Solistenklasse von Rudolf Buchbinder an der Basler Musikakademie. Schon früh von Béroff als einer der "vielversprechendsten Pianisten seiner Generation" erklärt, gewann er internationale Klavierwettbewerbe in Modena, Madrid sowie den "Premio Vittorio Gui" in Florenz und war Stipendiat des Deutschen Musikwettbewerbs.

Zusammen mit der Cellistin Raphaela Gromes begeistert Julian Riem die Klassikwelt seit vielen Jahren mit Konzerten und Aufzeichnungen, die hochgelobt und mit unzähligen Preisen bedacht wurden.

Als Solist, Kammermusiker und Liedbegleiter konzertiert er regelmäßig zusammen mit namhaften Musiker*innen in den wichtigsten Sälen und Musikzentren in Europa, Japan und den USA. Zudem ist er zu Gast bei internationalen Klavier- und Kammermusikfestivals, wie z. B. den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Rheingau Musikfestival, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Klavierfestival Liszt-en-Provence und dem Tongyeong International Music Festival in Korea.

Seine CD-Produktionen im Kammermusikbereich wurden vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem "Opus Klassik" für Kammermusik, dem "Echo Klassik" und einem "Diapason d'or".

Neben dem klassischen Konzertrepertoire setzt sich Julian Riem regelmäßig für unbekannte, sowie auch für moderne und zeitgenössische Komponist*innen ein, deren Werke sich oft in seinen Konzertprogrammen finden.