© Zbigniew Szydlo

Graham Waterhouse


Violoncello
www.grahamwaterhouse.com/


Graham Waterhouse, Komponist und Cellist, wurde 1962 in eine Londoner Musikerfamilie geboren und lebt seit 1992 bei München.

Er besuchte die Highgate School in London, und studierte Komposition bei Hugh Wood und Robin Holloway an der Universität von Cambridge, Cello bei Young-Chang Cho an der Folkwang Hochschule in Essen sowie bei Siegfried Palm, dem er seine Three Pieces for Solo Cello widmete.

Er spielte zeitgenössische Musik unter anderem mit dem Ensemble Modern unter Pierre Boulez, der MusikFabrik NRW, dem Philharmonia Orchestra London und dem Schleswig-Holstein Festival Orchester unter Sergiu Celibidache. Als Komponist wie auch als Cellist fühlt er sich am meisten zur Kammermusik hingezogen und gründete mehrere Ensembles. Seit 2002 veranstaltet er regelmäßig Kammerkonzerte im Gasteig in München, in denen Musik der Gegenwart klassischer Literatur gegenübergestellt wird.

Wesentliche Werke sind ein Cellokonzert, drei Kantaten, ein Streichsextett, vier Streichquartette, Musik für Soloinstrumente sowie Lieder. Seine Kompositionen gewannen Preise bei Wettbewerben des Münchener Tonkünstlerverbandes und der Via Nova in Weimar. 2011 wurde sein Streichquartett Chinese Whispers mit dem BCMS Composition Prize der Birmingham Chamber Music Society ausgezeichnet.

2018 wurde ihm der Doktortitel der Birmingham City University verliehen.
Seit 2019 erscheinen seine Werke bei Schott Music.

Als Komponist und Cellist erlebt er, wie sich das Komponieren und das Musizieren gegenseitig befruchten, und bezieht einen Teil der Inspiration für seine Werke unmittelbar aus den kreativen Prozessen in Proben und Aufführungen.