© Christine Schneider

Hendrik Blumenroth


Violoncello
www.delian-quartett.com


Es ist diese Suche nach dem perfekten Klang, gepaart mit dem Willen, die gespielte Musik wirklich zu durchdringen, die den Cellisten Hendrik Blumenroth am besten beschreibt.

Das Violoncello ist seine Stimme, sein Partner und seine tägliche Motivation.
Die Kammermusik ist das Medium, über das er sich am differenziertesten ausdrücken und verwirklichen kann.

Dieser Leidenschaft geht er vor allem als Cellist im renommierten delian::quartett nach. Mit zahlreichen innovativen Programmen abseits des musikalischen Mainstreams gastiert das Quartett in den großen deutschen und internationalen Konzerthäusern.

Weitere feste Formationen sind das Henschel Klaviertrio, das er zusammen mit dem Primarius des Henschel Quartetts, Christoph Henschel, und der Münchner Pianistin Margarita Oganesjan gegründet hat, sowie ein Cello-Klavier Duo, ebenfalls zusammen mit Margarita Oganesjan. Er konzertiert auf verschiedenen Festivals mit diesen und anderen Partnern wie z. B. dem Klarinettisten Pablo Barragán.

Schon während seines Studiums an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Wen-Sinn Yang widmete sich Hendrik Blumenroth intensiv der Kammermusik und konnte in verschiedenen Formationen immer wieder nationale und internationale Preise gewinnen, wie z. B. mit seinem damaligen Klaviertrio Trio Gaon beim Internationalen Joseph Haydn Wettbewerb 2015 in Wien (3. Preis). Wichtige künstlerische Impulse bekam er dabei durch Koryphäen der Kammermusik wie Christoph Poppen und Hariolf Schlichtig.

Als Solist gewann Hendrik Blumenroth 2009 beim Internationalen Bodensee-Musikwettbewerb den 1. Preis. Im Jahr 2010 wurde er Preisträger der Münchner Konzertgesellschaft e.V. sowie des August-Everding-Musikwettbewerbs, bei Letzterem gewann er ebenfalls den Publikumspreis.

Auf Vielfalt in der musikalischen Ausbildung bedacht, ging Hendrik Blumenroth Verpflichtungen beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Radio-Sinfonieorchester des SWR Stuttgart sowie als Solocellist bei der Meininger Hofkapelle ein.